Start  ➔  Wissenswertes  ➔  Instrumente  ➔  Sensibilisierung und Beratung

Sensibilisierung und Beratung

Kurzbeschreibung:

In der Praxis existieren vielfältige Beratungsangebote, die sich auf Belange der Stadt- und Regionalentwicklung beziehen. Diese können beispielsweise auf die ganzheitliche Entwicklung eines abgegrenzten Raumes, die Sanierung von (denkmalgeschützten) Gebäuden oder spezifisch auf den Umgang mit Leerstand ausgerichtet sein. Beratungsleistungen werden in der Regel von Fachleuten oder Organisationen angeboten, die ihre Expertise im Sinne einer zielgerichteten wirtschaftlichen, sozialen und/oder ökologischen Entwicklung des jeweiligen Raumes oder Ortes einbringen. Auf Grundlage von Beratungen können z. B. Potenzialanalysen, Strategien und Konzepte oder konkrete (bauliche) Maßnahmen erarbeitet werden. Oftmals bieten Beratungen auch Hilfestellungen bei der Identifizierung, Beantragung und Umsetzung von Förderprogrammen.

Räumliche Ebene:

Einzelgebäude, Gebäudeensemble, Fläche/Freiraum, Stadtteil, Quartier, Gemeinde(teil), Dorf

Zielrichtung des Instruments:

Information und Orientierung, Aufzeigen von Umsetzungsmöglichkeiten (Entscheidungshilfe), Erarbeitung von Konzepten der Gebäude- oder Raumentwicklung, Akquise von Fördermitteln

Zielgruppe:

Eigentümer*innen, Bürger*innen, Kommunen

Anwendungsbeispiele:

Weser-Leine-Harz (Niedersachsen) – Baukulturdienst:
baukulturdienst.de

Denkmalnetz (Sachsen) – Beratungsangebot:
www.denkmalnetzsachsen.de

Schwarzwald (Baden-Württemberg) – Architektur, Handwerk & Design:
www.bauwerk-schwarzwald.de

Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen – Erstbauberatung:
www.dorfakademie.org

Bundesweit – Netzwerk Zukunftsorte:
zukunftsorte.land

Niederösterreich (Österreich) – Bauberatung:
www.noe-gestalten.at/bauberatung

Kurzbeschreibung:

Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet einen strategischen Kommunikationsprozess, der im Kontext der Stadt- und Regionalentwicklung darauf abzielt, über bestimmte Planungen oder Entwicklungen zu informieren. Dazu zählen verschiedene Aktivitäten, wie z. B. die Erstellung von Pressemitteilungen, die Organisation von Veranstaltungen, der Umgang mit Medienanfragen oder die Kommunikation über soziale Medien. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, Vertrauen aufzubauen, Imagepflege zu betreiben und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu steuern. Als (medien)wirksames Instrument der Öffentlichkeitsarbeit eignen sich Kampagnen, die oftmals darauf ausgerichtet sind, für eine Fehlentwicklung oder einen Missstand zu sensibilisieren. Mit Blick auf das Thema Leerstand können Kampagnen das Problembewusstsein in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde schärfen und die Suche nach Lösungsansätzen forcieren. Sie können zur Mobilisierung von Akteur*innen beitragen.

Räumliche Ebene:

Stadt(teil), Quartier, Landkreis, Gemeinde, Region, je nach Kontext auch Landes- oder Bundesebene

Zielrichtung des Instruments:

Information, Imagepflege, Bewusstseinsbildung, Steigerung der Akzeptanz von Projekten, Partizipation

Zielgruppe:

Bürger*innen, Kommunen, Stadt- und Regionalplaner*innen, Akteur*innen der Stadt-, Regional- und Dorfentwicklung, Eigentümer*innen

Anwendungsbeispiele:

Frankfurt/M. (Hessen) – Leben statt Leerstand:
lebenstattleerstand.de

Jülich (Nordrhein-Westfalen) – Ladenhelden:
www.citymanagement-juelich.de/Gruenden-mieten/Ladenhelden

Netzwerk Zukunftsorte (Bundesweit) – Leerstandsspaziergang:
zukunftsorte.land/beratung/kommunen/matching-formate

Online-Plattformen

Online-Plattformen sind gut geeignet, um Aktive und Interessierte zu erreichen, zu informieren und zu sensibilisieren. Sie richten sich an Praxisakteur*innen aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Dorf- und Regionalentwicklung sowie private Bauherren und Initiativen und bieten Unterstützung sowie Impulse für Umsetzungsprozesse der Aktivierung von Leerstandsobjekten. Auch Vernetzung ist ein wichtiges Anliegen von Online-Plattformen, die je nach Fokus auf der Ebene eines Landkreises, eines Bundeslandes oder bundesweit angesiedelt sein können.

Kurzbeschreibung:

Diese Online-Plattform stellt gebündelt die vielfältigen Projektaktivitäten im Rahmen der Fördermaßnahme „Regionen Aktiv“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zusammen. Mit besonderem Fokus auf das Thema Wohnen in ländlichen Regionen werden praktische Beispiele, Instrumente und Fördermöglichkeiten zur Leerstandsaktivierung zusammengeführt.

Umsetzungsebene (räumlich):

Stadt, Gemeinde, bundesweit

Zielrichtung des Instruments: 

Aktivierung von Leerstand in strukturschwachen ländlichen Räumen mit Fokus auf Wohnen, Informationen, Wissenstransfer

Zielgruppen: 

Aktive und Engagierte aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Stadt- und Regionalentwicklung

Kontakt:

Referat RS 1 „Raumentwicklung“
E-Mail: region-gestalten@bbr.bund.de

www.region-gestalten.bund.de
Kurzbeschreibung:

Unter dem Motto „Immobilien für viele – Gemeinwohl gemeinsam gestalten“ sind auf der Online-Plattform des Netzwerks umfangreiche Arbeitshilfen zu Finanzen, Förderungen, Kommunikation, Planen, Bauen, Immobilienentwicklung sowie  Projektmanagement, Rechtsformen und Teamentwicklung aufbereitet. Weitere Informationen bietet ein Blog, der zugleich für die Herausforderungen der Immobilien- und Stadtentwicklung sensibilisiert. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf Veranstaltungen und weitere Akteur*innen zur Vernetzung und Kooperation. Dafür werden auch Austauschformate angeboten.

Umsetzungsebene (räumlich):

Stadt, Gemeinde, bundesweit

Zielrichtung des Instruments:

Gemeinwohlorientierte Immobilien- und Stadtentwicklung, Information und Sensibilisierung, Vernetzung

Zielgruppen:

Aktive und Engagierte aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Dorf- und Regionalentwicklung sowie private Bauherren und Initiativen

Kontakt:

E-Mail: kontakt@netzwerk-immovielien.de

www.netzwerk-immovielien.de
Kurzbeschreibung:

Der LeerGut-Agentinnen und -Agenten e.V.  bietet auf ihrer Online-Plattform umfangreiche Informationen zu guten Beispielen und Arbeitshilfen rund um das Thema Leerstand. Auch werden Fachbegriffe in einem Glossar erläutert. Initiator*innen, die ein leerstehendes Gebäude neu nutzen und aktivieren wollen, können von der Idee bis zur Umsetzung Unterstützung finden. Eine umfangreiche Liste stellt Expert*innen, Wissens- und Erfahrungsträger*innen sowie Ansprechpersonen vor Ort vor, die als Leerstandslots*innen oder Projektberater*innen arbeiten. Hinweise auf Veranstaltungen runden das Angebot ab. 

Umsetzungsebene (räumlich):

Stadt, Gemeinde, Thüringen

Zielrichtung des Instruments:

Gemeinwohlorientierte Entwicklung von Leerstand und Brachen, Beratung und Sensibilisierung, Vernetzung

Zielgruppen:

Aktive und Engagierte aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Dorf- und Regionalentwicklung sowie private Bauherren und Initiativen

Kontakt:

E-Mail: kontakt@leergut-agenten.de

www.leergut-agenten.de
Kurzbeschreibung:

Die Online-Plattform der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung informiert über Kernthemen der kommunalen Entwicklung und bündelt die Ergebnisse und Forschungsbausteine der gleichnamigen Fördermaßnahme (beendet 2024). Vorgestellt werden auch verschiedene Projekte aus den Bereichen Innenentwicklung und Leerstandsaktivierung. Außerdem können Projektberichte und Studien heruntergeladen werden.

Umsetzungsebene (räumlich):

Stadt, Gemeinde, bundesweit

Zielrichtung des Instruments:

Innovationen für Leerstands- und Innenentwicklung in Kommunen, Informationen, Wissenstransfer

Zielgruppen:

Aktive und Engagierte aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Dorf- und Regionalentwicklung, in Projekten

Kontakt:

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, www.difu.de

www.kommunen-innovativ.de
Kurzbeschreibung:

Über Such- und Filterfunktionen können auf der Online-Plattform der Ländlichen Entwicklung in Bayern inspirierende Projekte zum Thema Dorferneuerung und Innenentwicklung auf Ebene der bayerischen Regierungsbezirke gesucht und gefunden werden. Zudem werden Engagierte vorgestellt und so beispielhaft gezeigt, wie Menschen vor Ort die ländliche Entwicklung ihrer Dörfer vorantreiben.

Umsetzungsebene (räumlich):

Stadt, Gemeinde, Bayern

Zielrichtung des Instruments:

Ländliche Entwicklung. Information und Sensibilisierung

Zielgruppen:

Aktive und Engagierte aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Dorf- und Regionalentwicklung

Kontakt:

E-Mail: LandGemeinsamGestalten@bza.bayern.de

www.vielfalt-dorf.bayern
Kurzbeschreibung:

Diese Informationsplattform richtet sich an Praxisakteur*innen in der Dorfentwicklung, die zukunftsfähige, an den demografischen Wandel angepasste Maßnahmen für den Umgang mit Leerstand umsetzen möchten. Angeboten werden Planungs- und Bearbeitungshilfen als digitale Tools, Hinweise auf gelungene Beispiele sowie weiterführende Informationen. Die mittelsächsischen Bauleitlinien bieten den entsprechenden Rahmen für die kommunale Bauleitplanung.

Umsetzungsebene (räumlich):

Städte und Gemeinden in ländlichen Räumen, Landkreis Mittelsachsen, Sachsen

Zielrichtung des Instruments:

Dorfentwicklung angepasst an demografische Entwicklung. Bereitstellung von Instrumenten. Information und Sensibilisierung

Zielgruppen:

Kommunen, Aktive und Engagierte aus kommunalen Verwaltungen, Planer*innen, private Bauherr*innen und Bausausführende

Kontakt:

E-Mail: info@nestbauch-mittelsachsen.de

www.nestbau-mittelsachsen.de
Logo-Footer

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über erfolgreiche Praxisbeispiele, Veranstaltungen, Förderprogramme rund um Leerstandaktivierung und Innenentwicklung.